Donnerstag, 11. September 2014

Hocker aus Kanistern!

Hocker aus Kanistern!

Hocker und andere Möbel aus vollständig recycelten Materialien selbstmachen!

Schließlich fragen wir uns ja alle was wir eigentlich mit den vielen leeren Kanistern anstellen sollen, die sich bei uns zu Hause stapeln! ;)

Also, ganz im Ernst: Ich war zu Besuch auf dem Lande und da hatte gerade jemand haufenweise Kanister mit Desinfektionsmittel für die großen Melkmaschinen übrig. Besonders von den totschicken "ätzend" und "gefährlich" Aufklebern war ich faszinert. Und da ich mein kleines Reich gerne individuell und dabei noch günstig gestalte dachte ich mir: Damit muss sich doch etwas anfangen lassen! In Kombination mit ein paar alten Zaunpfosten und etwas übrig gebliebenem Kleinholz von der Zerlegung eines ramponierten Billig-Regals kam ich also zu folgendem Ergebnis:

Ihr braucht pro Hocker:
  • 1 leeren Kanister
  • 2 Zaunpfosten oder Holzbalken anderer Herkunft (ca. 10cm Durchmesser) als Beine
  • 4 kurze Holzlatten zur inneren Stabilisierung

Es muss dabei natürlich kein Melkmaschinen-Desinfektionsmittel-Kanister sein. Hauptsache ist, dass er eine geeignete Größe hat und stabil ist.
Das Kriterium Stabilität ist auch was die Beine anbelangt das Wichtigste. Zaunpfosten sind perfekt, aber auch Balken von z.b. einem alten Regal, Hochbett etc. sind super. Notfalls einfach mal auf dem Sperrmüll oder in Omas Keller gucken!

Desweiteren ist - für alle Hobby-Heimwerker - von großem Nutzen:
  • eine große Packung Spax-Schrauben
  • ein Akkuschrauber 
In diesem Fall benötigt ihr auch etwas zum zersägen der Kanister - ich habe eine Stichsäge verwendet.

Ihr sägt also eure Kanister waagerecht auf, sodass der Teil mit dem Henkel und dem Schraubverschluss abgenommen werden kann.
Dann sägt ihr euch eure Hockerbeine zurecht, wobei ihr unbedingt auf die gewünschte Sitzhöhe Rücksicht nehmen solltet! In meinem Fall habe ich die Zaunpfosten einfach halbiert, das hat gut funktioniert.


Jetzt könnt ihr die Beine anbringen - die Pfosten in die Ecken des aufgesägten Kanisters und dann von außen festschrauben. Wenige gut platzierte Schrauben reichen!

 Es emfpiehlt sich, die neuen Sitzgelegenheiten noch zusätzlich von innen zu stabilisieren. Dafür braucht ihr nur etwas Rest-Holz, am besten Latten, die ihr so zurecht sägt, dass sie diagonal von unten in eure Hocker passen.
Am besten schraubt ihr sie vorher schon als Kreuze zusammen und schraubt dann je noch ein Mal von schräg oben, um sie an den Beinen zu befestigen. Zwei Krueze pro Hocker sind super.
Dann könnt ihr noch an den Seiten je eine Leiste anschrauben, damit der Hocker auch bei längerer Belastung die Form wahrt.

Und - FERTIG!

Die Hocker kann man draußen und drinnen einsetzen und - was die Hobby-Drummer unter uns freuen dürfte - sie lassen sich auch prima als Cajon für Street-Percussion einsetzen :D

Aus Kanistern lässt sich natürlich noch viel mehr machen. Zum Beispiel geben sie, längs aufgesägt, mit dem Griff vorne, hervorragende Schubladen ab! Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Viel Spaß beim Schrauben, Sägen und vor allem kreativ sein wünscht

Billie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen