Donnerstag, 11. September 2014

Zucchini-Bulgur-Schiffchen

Zucchini-Bulgur-Schiffchen 




In nächster Zeit wollen wir für euch einige Rezepte aus Kochbüchern, Zeitschriften etc. auf Studententauglichkeit testen. Dabei geht es uns vor Allem um den Preis, den zeitlichen Aufwand und die Kompatibilität mit der Ausrüstung einer klassischen Studentenküche. 

Weil wir heute Lust auf einen spontanen Kochabend hatten, haben wir uns gemeinsam für ein Rezept aus der Zeitschrift Mutti kocht am Besten
entschieden. 


Und so geht´s: 

Für 4 Personen:

Für die Schiffchen: 
100 g Bulgur 
Salz und Pfeffer 
3 EL Olivenöl 
2 Tomaten 
1 kleine Zwiebel 
100 g Feta 
3 Zweige Rosmarin (bei uns war´s Basilikum)
50 g entsteinte grüne Oliven 
4 Zucchini à ca. 200 g 
1 EL Gemüsebrühe 

Für den Dip:
1 Knoblauchzehe 
4 Stiele Petersilie 
300 g Naturjoghurt

Als erstes kocht ihr 200 ml Wasser und übergießt den Bulgur damit. Dieser muss jetzt erstmal ca. 10 Minuten zugedeckt quellen. Danach schneidet ihr Tomaten; Zwiebel, Feta, Kräuter und Oliven in kleine Würfel, vermischt das Ganze und rettet es vor "hungrigen Küchengehilfen". 
Wenn der Bulgur das ganze Wasser aufgesogen hat, könnt ihr ihn mit einer Gabel etwas auflockern und das Olivenöl dazu geben. Jetzt könnt ihr alles vermischen bis .... naja so eine Art "Brei" entsteht. 

 Aus den Zucchinis entfernt ihr mit einem Messer oder Löffel die Kerne, so dass später genug Füllung hineinpasst. Und jetzt ratet was als nächstes kommt? 

Richtig! Die Füllung kommt in die Zucchinis! Diese legt ihr auf ein tiefes Backblech oder in eine Auflaufform, in die ihr noch ca. einen halben  Liter Gemüsebrühe gießt. Anschließend Alles bei 180 °C Umluft für ca 20 Minuten in den Ofen. 

Jetzt fehlt nur noch der Dip! Für diesen mischt ihr den Joghurt mit klein gehackter Petersilie und ausreichend Pfeffer und Salz. 

Und dann könnt ihr das Ergebnis eurer Mühen genüsslich in 10 Minuten wieder vernichten.

   


Fazit

Laut Rezept sollte das Ganze inklusive Zeit im Ofen 45 Minuten dauern, wir haben für die doppelte Menge ca. 1 Stunde gebraucht. Das ist vielleicht nichts für den schnellen Hunger sondern vielleicht eher etwas für einen Abend mit Freunden oder für die Semesterferien, wir finden jedoch die Mühe hat sich gelohnt und auch preislich passen die Zucchinischiffchen gut ins Studentenbudget. Pro Portion (abhängig davon wie viele ihr seid) könnt ihr mit ca. 2 € rechnen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Caro, Madi, Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen